14 – Emil zwischen den Fronten – Wenn Bindung mehr zählt als Biologie

In dieser Folge analysieren Aline Strutz und Sebastian Bartoschek den außergewöhnlichen Fall von Emil Sajons, einem Kind, das nach einer inoffiziellen „Leihmutterschaft“ aus Polen zu einem deutschen Ehepaar gelangte. Im Mittelpunkt stehen juristische Grauzonen zwischen biologischer Abstammung, rechtlicher Vaterschaft und der Frage, welche Bindung letztlich zählt. Zwischen anonymen Anzeigen, diplomatischem Druck aus dem polnischen Konsulat und einer fragwürdigen Gutmenschen-Rhetorik des Kindsvaters entfaltet sich ein hochkomplexes Verfahren. Der Fall zeigt, wie schnell psychologische und juristische Nebenkriegsschauplätze den Blick auf das Wesentliche verstellen können: das Kindeswohl.

2 Gedanken zu „14 – Emil zwischen den Fronten – Wenn Bindung mehr zählt als Biologie

  1. Hi ihr zwei,

    ich hab meinen Kollegen, der bis vor wenigen Wochen noch Beurkundungen im Jugendamt gemacht hat, mal gefragt, wie das mit der Vaterschaft ist in so einem Fall wie in der Folge geschildert.
    Erstmal kann jeder beim Jugendamt die Vaterschaft erklären. Die Frage ist, ob das wirksam ist. Nach der Übermittlung ins Standesamt machen die nochmal eine Überprüfung des Personenstandes. Das Standesämter jedoch bei polnischen Staatsangehörigen, die in Polen geheiratet haben, diese Ehe sehen können, schien eher fraglich.
    Und so kamen wir ins plaudern, was für Kuriositäten wir schon erlebt haben hinsichtlich der Elternschaft. Eine Kollegin hatte mal einen Fall, in dem zwei Männer für ein Kind, beglaubigte Übersetzungen über die Vaterschaftsanerkennung vorlegten. Beide vom gleichen Staat ausgestellt. Im Rahmen eines KWG Verfahrens hatte das Gericht dann beiden vorsorglich das Sorgerecht entzogen.

    • Hey Seuchemarie,
      was es nicht alles gibt….
      Sebastian und ich haben noch ein paar lustige Fälle im Gepäck. Bleib gespannt und danke fürs Hören und deine Nachricht.
      Lieben Gruß Aline

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert